Über mich

Mein Name ist Urs Zihlmann und ich bin ein Fotograf aus Zug, Schweiz. Auf dieser Website erfährt ihr mehr über meine Fotos und Reiseabenteuer.

Es begann mit einem Job

Ich fotografiere seit rund 15 Jahren. Was mich von den meisten Fotografen unterscheidet, ist die Art und Weise, wie ich zur Fotografie gekommen bin. So erhielt ich die Gelegenheit, das Handwerk bei einem Studiofotografen zu erlernen. Mit dem besten Equipment (Mittelformat-Kamera von Phase One, Broncolor Studioblitz, …) fotografierten wir in unserem Atelier Bilder von höchster Qualität für unsere Kunden. Diese Art der Auftragsfotografie hat aber äussert wenig mit meiner heutigen Fotografie gemeinsam. So fotografiere ich heute vor allem für mich privat mit verhältnismässig preiswerten Kleinbildformat-Kameras von Nikon/Sony, und verwende anstelle von Blitzlicht nur das natürliche Sonnen- und Mondlicht. Geblieben sind jedoch das Auge für das Motiv und die Begeisterung, Momente für immer festzuhalten.

Abenteuer- und Reiselust

Mit meiner Abenteuer- und Reiselust lässt sich die Faszination fürs Fotografieren bestens kombinieren. Ob auf kurzen Wander- und Skitouren in den Schweizer Alpen oder auf längeren Reisen durch die weite Welt, irgendeine Kamera habe ich immer griffbereit!


Meine Website

Seit dem Launch meiner neuen Website werde ich oft angefragt, wie, mit welcher Technologie und welchen Tools mein neuer Auftritt umgesetzt wurde und weshalb ich mit Wordpress nicht happy war.

Weshalb Wordpress nicht passt

Meine frühere Website lief mit Wordpress (Photography Theme) und wurde bei einer Schweizer Firma gehostet. Keine Frage, Wordpress bietet einige Vorteile und hat definitiv seine Daseinsberechtigung. Allerdings war ich aus folgenden Gründen unzufrieden damit:

  • Kompatibilitätsprobleme bei jedem Update
  • Keine Kontrolle: «Man hat was man bekommt» mit allen Vor- und Nachteilen
  • Ungewünschte Automatismen (wie z.B. Qualitätsverlust bei Foto-Optimierungen)
  • Lange Ladezeiten und grundsätzlich schlechte Performance
  • Noch schlechtere Performance bei Zugriffen aus dem Ausland (kein Content Delivery Network [CDN])
  • Ein Hosting in der Schweiz macht wenig Sinn, wenn die meisten Klicks auf meiner Website aus Übersee kommen
  • Keine geeignete Möglichkeit von Continuous Delivery, A/B-/ Split Testing etc.
  • Wordpress ist ähnlich wie TYPO3, Drupal, Squarespace etc. für meine Bedürfnisse völlig «oversized» und meiner Ansicht nach aus den oben genannten Gründen für Portfolio- & Fotografen-Websites ungeeignet.

«Static Website» mit HUGO

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Wordpress entschied ich mich für eine neue Website basierend auf den aktuellsten Technologien. Das Konzept von Static Websites hat mich nach einem kurzen Test überzeugt. Die oben erwähnten Probleme mit Wordpress sollten mit der neuen Website Geschichte sein. Als Static Site Generator (SSG) setze ich auf HUGO. Alternativen zu HUGO findet man auf StaticGen, wobei insbesondere Jekyll zu erwähnen ist.

HUGO Theme

Da ich keine Lust und vor allem zu wenig Zeit für die Erstellung eines eigenen Themes/Layouts hatte, bediente ich mich bei html5up. Das frei verfügbare Theme «Massively» von Curtis Timson gefiel mir besonders gut und schien passend für meine fotografischen Bedürfnisse.

HUGO Photo Gallery

Für die Fotos (PhotoSwipe image gallery) nutze ich die Hugo Easy Gallery von Li-Wen Yip. Einige wichtige Kriterien für eine Fotogalerie:

  • Separate Files für Thumbnail (Preview) und hi-res
  • Caption (Bildbeschriftung) auch im Slide-Modus
  • PhotoSwipe carousel/lightbox
  • Automatische Galerie aufgrund eines definierten Ordners

Hosting auf Netlify

Beim Hosting setze ich auf Netlify, welches unter anderem folgende Features/Services bietet:

Mit dem aktuellen pricing Modell von Netlify bekomme ich diese Services sogar alle umsonst. Das Einrichten meiner Website auf Netlify (Bitbucket, DNS, HTTPS, Forms) dauerte keine 30 Minuten. Wahnsinn!

Code Repository mit Bitbucket

Als Code-Repository (Grundlage für Continuous Delivery) verwende ich Bitbucket. Ebenso möglich wären GitHub oder GitLab. Bitbucket nutze ich, weil ich bereits ein Atlassian-Konto besitze und ein privates Repository im Gegensatz zu GitHub kostenfrei ist.

Workflow

Build, Deploy, Test, and Continuous Improvement

Ich entwickle meine Website lokal auf meinem Mac, auf welchem HUGO als Webserver installiert ist. Für das Editieren der Templates und Markdown-Files verwende ich den Editor MacDown. Sobald ich die lokale Website publizieren will, setze ich ein paar build commands im Terminal ab, um mein Code Repository auf Bitbucket zu aktualisieren (Continuous Delivery). Natürlich kannst du auch mit verschiedenen Branches arbeiten, was insbesondere bei Teams sinnvoll ist. Netlify ist mit meinem Bitbucket Master-Branch verknüpft, so dass die Website nach einem Push bereits aktualisiert ist.
Einfach, schnell und super praktisch!

Skills

Ja, es braucht ein wenig Know-how über Web-Technologien, um mit HUGO, Netlify und Bitbucket umzugehen. Wordpress ist im Handling definitiv einfacher, allerdings kann ich den Wechsel auf eine static Website wirklich empfehlen. Am besten, du probierst HUGO einfach mal aus: Folge den Tutorials, installiere ein Theme und versuche, ein paar Änderungen vorzunehmen. Schau dir ein paar «how to»-Videos zu Markdown an. Wenn du damit zurechtkommst, dann nichts wie los…

Kosten

Unglaublich aber war: ich habe für meine Website keine Auslagen!
Sollten die Besucherzahlen um ein Vielfaches zunehmen, so müsste ich für Netlify $25/Monat bezahlen, was ich als fairen Preis betrachte. Die HUGO Themes sind umsonst, jedoch sind die Entwickler für jede Unterstützung dankbar – verdient haben sie diese auf jeden Fall!


What do you think?

de

About me

My name is Urs Zihlmann and I'm a photographer from Zug, Switzerland. This Website is a place to share my photos and adventures in more depth!

It started with a job

I have been photographing for about 15 years. What sets me apart from most photographers is the way I came to photography. I had the opportunity to learn the trade from a studio photographer. With the best equipment (medium format camera from Phase One, Broncolor flash lights, …) we took pictures of the highest quality for our customers in our studio. However, this kind of commissioned photography has very little in common with my current photography. Today, for example, I use relatively inexpensive 35 mm cameras from Nikon/Sony for my private photography and use only natural sun and moonlight instead of flash light. What remains, however, is an eye for the motive and the enthusiasm to capture moments forever.

Desire for adventure and travel

My fascination for photography can be perfectly combined with my passion for adventure and travel. Whether on short hikes and ski tours in the Swiss Alps or on longer journeys through the wide world, I always have a camera handy!


My new Website

Since the launch of my new website I have often been asked how, with which technology and which tools the website was implemented and why I was not happy with Wordpress.

Why Wordpress does not fit

My former website was running with Wordpress (Photography Theme) and hosted by a Swiss company. No question, Wordpress offers some advantages and has absolutely its raison d'être. However, I was dissatisfied for the following reasons:

  • Compatibility issues with each update
  • No control: «You have what you get» with all its advantages and disadvantages
  • Unwanted features (e.g. quality loss during photo optimizations)
  • Long loading times and generally poor performance
  • Even worse performance from abroad (no Content Delivery Network [CDN])
  • Hosting in Switzerland makes little sense if most of the clicks on my website come from overseas
  • No smart possibility of Continuous Delivery, A/B-/ Split Testing, …
  • Wordpress is similar to TYPO3, Drupal, Squarespace, … for my needs completely over sized and for the above reasons for portfolio & photographer websites in my opinion unsuitable

«Static Website» with HUGO

Due to my bad experiences with Wordpress, I decided on a new website based on the latest technologies. The concept of static websites convinced me after a short test. The above mentioned problems with Wordpress should be history with the new website. As a Static Site Generator (SSG) I use HUGO. Alternatives to HUGO are published on StaticGen, in particular Jekyll.

HUGO Theme

Since I had no desire and above all too little time for coding my own Themes/Layout, I found a good selection on html5up. I particularly liked the freely available theme «Massively» by Curtis Timson and seemed to fit my photographic needs well.

HUGO Photo Gallery

For the photos (PhotoSwipe image gallery) I use the Hugo Easy Gallery by Li-Wen Yip. Some important criteria for a photo gallery:

  • Separate files for thumbnail (preview) and hi-res
  • Configurable and stylable image caption
  • PhotoSwipe carousel/lightbox
  • Automatic gallery based on a defined folder

Hosting on Netlify

As a hosting provider I rely on Netlify which offers the following features/services among others:

With Netlify’s current pricing model I even get all these services for free. Setting up my website on Netlify (Bitbucket, DNS, HTTPS, Forms) takes less than 30 minutes. Awesome!

Code Repository on Bitbucket

I use Bitbucket as my code repository (basis for Continuous Delivery). Also possible would be GitHub or GitLab. I use Bitbucket because I already have an Atlassian account and a private repository is free as compared to GitHub.

Workflow

Build, Deploy, Test, and Continuous Improvement

I am developing my website locally on my Mac, on which HUGO is installed as a web server. For editing the templates and markdown files I use the editor MacDown. As soon as I want to publish the local website, I put some build commands in the terminal to update my code repository on Bitbucket (Continuous Delivery). Of course you can also work with different branches, which is especially useful for teams. Netlify is linked to my Bitbucket master branch, so the site has already been updated after a push. Simple, fast and super practical!

Skills

Yes, it takes some knowledges of web technologies to deal with HUGO, Netlify and Bitbucket. Wordpress is definitely easier to use, but I can really recommend switching to a static website. Why don’t you just give HUGO a try? Follow the tutorials install a theme and try to make some changes. Watch some Markdown «how to» videos.

Expense

Unbelievable though: I have no expenses for my website!
Should the number of visitors increase many times over, I would have to pay $25/month for Netlify, which I consider quite fair. The HUGO themes are free, but the developers are grateful for any support - they definitely deserve it!

Recent Stories

Best of Patagonia

Patagonia

Atacama Desert & Altiplano

Atacama & Altiplano

Wilderness Trekking in Greenland

Greenland

Son Doong

Son Doong

Matterhorn from its most beautiful site

Matterhorn

On Safari in Kenya

Kenya